Wir sagen vielen vielen Dank für das unglaublich große Interesse an der Auftaktveranstaltung in Buseck. Wir begrüßten an diesem Nachmittag fast 80 Menschen aus dem Gießener Land. Vertreter*innen aus verschiedensten Bereichen brachten ihr Know-How und ihre Ideen ein. Themen waren dabei unter anderem Ernährung, Jugend, Direktvermarktung, Tourismus, Begegnungsstätten im Dorf und Kultur.
Das Wichtigste sind Sie: Die Menschen vor Ort.
Landrätin Anita Schneider begrüßte und betonte „Es ist wichtig die Erkenntnisse und Kompetenzen, die auf der lokalen Ebene vorhanden sind mitzunehmen und in eine Strategie zur Stärkung des ländlichen Raumes einzubinden. Unser Motto für die Gestaltung der Zukunft des Landkreis Gießen lautet dabei „Eine Region – eine Strategie.“
„Die Menschen vor Ort wissen am besten wo der Bedarf und auch Potenziale vorhanden sind“, sagte Kurt Hillgärtner, erster Vorsitzender der Region. „Mit ihnen gemeinsam möchten wir Projekte entwickeln, die uns voranbringen. Nur damit wird unsere Heimat liebenswerter, lebenswerter und lebendiger.“
Zukunftsmusik und Stärken und Schwächen
In vier Gruppen gaben die Teilnehmer*innen ihren wichtigen Input: Sie nannten für die Bestandsanalyse Stärken und Schwächen des Gießener Landes sowie Zukunftsthemen und erste Projektideen. Auch hier war die Resonanz unglaublich groß. Viele erste Projektskizzen konnten wir für den weiteren Weg im Prozess mit ins Regionalbüro nehmen.
Für Sie zusammengestellt:
Stimmen und Eindrücke an diesem Nachmittag
Sie möchten weiter mitreden?
Bringen Sie in Expertenrunden Ihre themenbezogene Expertise ein oder bleiben Sie informiert. Dazu benötigen wir Ihr gewünschtes Themenfeld und Ihre Kontaktdaten.