You are currently viewing Touristische Markenumsetzung das Lahntal

Touristische Markenumsetzung das Lahntal

Seit vielen Jahren entwickelt sich DasLahntal zur erfolgreichen Tourismusregion. Von der Quelle bis zur Mündung der Lahn waren acht LEADER-Regionen aus drei Bundesländern daran beteiligt, die Marke DasLahntal weiter zu entwickeln.

Unter der Leitung des Lahntal Tourismus Verbandes e. V. (LTV) begaben sich die Kooperationspartner in drei
Workshops auf die Suche nach Zielgruppen und Besonderheiten des Lahntales. Marktforschungs- und Interviewergebnisse aus Gesprächen mit touristischen Akteuren ergänzten die Arbeitsergebnisse. Heraus kam, dass besonders „städtische Genießer“ und „aktive Naturgenießer“ im Lahntal gut aufgehoben sind. Zukünftig gilt die Vermarktung des Lahntales insbesondere Gästen, die die Lahn mit ihren kulturreichen Städten und Naturerlebnissen entdecken möchten. Ein neues Corporate Design kommuniziert die Marke nach innen und außen.

Der LTV verfolgt mit dem neuen Konzept den nachhaltigen Tourismus weiter und positioniert sich damit als attraktive Reise und Ausflugsregion für seine Gäste und Bewohner.

Ablauf

DasLahntal online besuchen:

Projektposter: Kooperations Lahnmarke – Region GießenerLand e.V.

Projektposter

Einfach zusammengefasst: Projektbeschreibung, Zahlen, Fakten und Ansprechpartner*innen.