Touristische Markenumsetzung das Lahntal
Seit vielen Jahren entwickelt sich DasLahntal zur erfolgreichen Tourismusregion. Von der Quelle bis zur Mündung der Lahn waren acht LEADER-Regionen aus drei Bundesländern daran beteiligt, die Marke DasLahntal weiter zu entwickeln.
Unter der Leitung des Lahntal Tourismus Verbandes e. V. (LTV) begaben sich die Kooperationspartner in drei
Workshops auf die Suche nach Zielgruppen und Besonderheiten des Lahntales. Marktforschungs- und Interviewergebnisse aus Gesprächen mit touristischen Akteuren ergänzten die Arbeitsergebnisse. Heraus kam, dass besonders „städtische Genießer“ und „aktive Naturgenießer“ im Lahntal gut aufgehoben sind. Zukünftig gilt die Vermarktung des Lahntales insbesondere Gästen, die die Lahn mit ihren kulturreichen Städten und Naturerlebnissen entdecken möchten. Ein neues Corporate Design kommuniziert die Marke nach innen und außen.
Der LTV verfolgt mit dem neuen Konzept den nachhaltigen Tourismus weiter und positioniert sich damit als attraktive Reise und Ausflugsregion für seine Gäste und Bewohner.
- Projektträger: Lahntal Tourismus Verband e. V.
- Kooperationspartner: Leader Regionen: federführend Lahn-Dill-Wetzlar, Burgwald- Ederbergland, Marburger Land, Lahn-Dill Bergland, GießenerLand, Region Limburg-Weilburg, Lahn-Taunus, Wittgenstein
- Projektbeteiligte: Das Projekt soll als Kooperationsprojekt mit den zuvor aufgelisteten LEADER-Regionen umgesetzt werden. Die Geschäftsstelle des LTV wird als Antragsteller und Projektträger auftreten. Projektpartner sind die Mitglieder des LTV.
Ablauf
- Projektberatung durch Regionalmanagement [laufend…]
- Vorstellung auf LKG-Treffen [27. Mai 2015]
- Beschluss auf LKG-Treffen [13. September 2016]
- Zuwendungsbescheid erhalten [15. Dezember 2016]
DasLahntal online besuchen:
Projektposter
Einfach zusammengefasst: Projektbeschreibung, Zahlen, Fakten und Ansprechpartner*innen.