Tourismusstrategie, Tourismusentwicklung und Umsetzungsmanagement für die Destination Vogelsberg

Ziele: Aufbau und Implementierung eines Umsetzungsmanagements

Arbeitspaket 2.1 Aufsetzen der Umsetzung

  • Aufbau einer Umsetzungsplanung, eines Umsetzungsmonitorings und -controllings sowie eines regelmäßigen Evaluierungssystems
  • Planung und Durchführung einer Kampagne zum „Roll Out“ des Tourismuskonzeptes, des Strukturkonzeptes, des Markenkonzeptes und des Digitalkonzepts in der Region
  • Evaluierung der Umsetzung nach Ablauf von zwei Jahren, hierbei Fortschreibung der Handlungsfelder, Schlüsselprojekte und Maßnahmen
  • Arbeitspaket 2.2 Information und Qualifizierung
    • Entwicklung von Informations- und Qualifizierungsmaterial für die Umsetzung für die lokale Ebene und die touristischen Leistungsanbieter
    • Information, Motivation und Qualifizierung der lokalen Ebene der Städte und Gemeinden sowie der Leistungsanbieter, hierzu Durchführung von Workshops und Veranstaltungen

Arbeitspaket 2.3 Umsetzungscoaching

  • Operative Unterstützung im digitalen Management, u.a. Umsetzungsbegleitung Website-Relaunch, weitere Ausarbeitung Datenmanagement und Content Management, digitale Kommunikation
  • Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung ausgewählter Schlüsselprojekte und Maßnahmen zur Umsetzung der Tourismusstrategie

(ca. 18 Monate)

Ablauf