Tourismusstrategie, Tourismusentwicklung und Umsetzungsmanagement für die Destination Vogelsberg
Ziele: Aufbau und Implementierung eines Umsetzungsmanagements
Arbeitspaket 2.1 Aufsetzen der Umsetzung
- Aufbau einer Umsetzungsplanung, eines Umsetzungsmonitorings und -controllings sowie eines regelmäßigen Evaluierungssystems
- Planung und Durchführung einer Kampagne zum „Roll Out“ des Tourismuskonzeptes, des Strukturkonzeptes, des Markenkonzeptes und des Digitalkonzepts in der Region
- Evaluierung der Umsetzung nach Ablauf von zwei Jahren, hierbei Fortschreibung der Handlungsfelder, Schlüsselprojekte und Maßnahmen
- Arbeitspaket 2.2 Information und Qualifizierung
- Entwicklung von Informations- und Qualifizierungsmaterial für die Umsetzung für die lokale Ebene und die touristischen Leistungsanbieter
- Information, Motivation und Qualifizierung der lokalen Ebene der Städte und Gemeinden sowie der Leistungsanbieter, hierzu Durchführung von Workshops und Veranstaltungen
Arbeitspaket 2.3 Umsetzungscoaching
- Operative Unterstützung im digitalen Management, u.a. Umsetzungsbegleitung Website-Relaunch, weitere Ausarbeitung Datenmanagement und Content Management, digitale Kommunikation
- Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung ausgewählter Schlüsselprojekte und Maßnahmen zur Umsetzung der Tourismusstrategie
(ca. 18 Monate)
- Projektträger: Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH
Ablauf
- Projektberatung durch Regionalmanagement [laufend…]
- Vorstellung auf LKG-Sitzung [19. März 2024]
- Beschluss auf LKG [18. Juni 2024]
- Zuwendungsbescheid erhalten