Der Leerstand in den Geschäftsräumen in der Innenstadt breitet sich seit Jahren immer weiter aus. Um dem entgegenzuwirken, soll eine fachkundige Agentur mit den nachfolgend genannten Maßnahmen beauftragt werden, um ein Konzept zum Leerstandmanagement zu erstellen und bei den nötigen weiteren Schritten anzuleiten.

Standort Check (Vor Ort- Begehungen, SWOT-Analyse)
Analyse Standort- und Bewohnerstruktur im Status quo (Geografische Darstellung der Bewohner,
Erstellung einer Übersicht zur Bewohnerstruktur, Präsentation in einem Präsenztermin)
Sichtung & Bewertung der aktuellen Konzepte (bisheriges Leitbild und Einzelhandelskonzept, Erarbeitung
und Bewertung der Potenziale bzgl. der Innenstadtentwicklung und des Leerstandsmanagements,
Zusammenfassung in einem Ergebnispapier)
Konzeptentwicklung Konzept Store (Entwicklung von verschiedenen Konzept- und Nutzungsansätzen
mit Blick auf Nutzung, Betrieb und Struktur, Konzeptpräsentation in einem Präsenztermin)
Werkstatt mit Gewerbetreibenden (die Ergebnisse aus der Konzeptentwicklung liegen der Werkstatt
mit lokalen Gewerbetreibenden sowie mit potenziellen Mitnutzern zu Grunde, Konzeption
und Vorbereitung der Werkstattveranstaltung, Durchführung & Moderation eines Workshops in
einer der potenziellen Nutzungseinheit, Auswertung des Workshops & Dokumentation in einem
Ergebnispapier)

Projektziel: Ziel ist, mithilfe dieses Konzepts frühzeitig dem Leerstand in der Grünberger Innenstadt entgegenzuwirken.

Ablauf