Der Touristische Arbeitskreis (TAK) Gießener Lahntäler hat in Zusammenarbeit mit der Grafikdesignerin Inga Wagner von Moin&Gude aus Rabenau eine wegweisende Corporate Identity für seine sechs Kommunen entwickelt.
Die erarbeitete Corporate Identity umfasst Angaben zur richtigen Verwendung des Logos und zugehöriger Farben sowie eine Vielzahl von Materialien, darunter Geschäftsunterlagen wie Briefpapier und Visitenkarten, um Gästeanfragen professionell zu beantworten. Angesichts der stetig zunehmenden Gästeanfragen war es entscheidend, ein professionelles Erscheinungsbild zu schaffen, das den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht wird.
Zusätzlich wurden Vorlagen für Flyerdesigns, Plakatgestaltungen, Social Media und Roll-Ups entworfen, um das touristische Angebot der Region ansprechend und einheitlich zu präsentieren.
In enger Abstimmung mit dem Lahntal Tourismus Verband e.V. wurden zudem auf Initiative des TAK Gießener Lahntäler auch Gestaltungsvorlagen für Wanderportale und Point-of-Interest (POI) Schilder entwickelt, um ein einheitliches Erscheinungsbild im gesamten Lahntal zu etablieren. Obwohl die Mitgliederversammlung des Lahntal Tourismus Verbandes eine Anpassung für das gesamte Lahntal wünscht, hat der Verband die Verwendung der Vorlagen für das GießenerLand freigegeben. Diese Entscheidung unterstreicht das Verständnis für die Bedeutung einer einheitlichen Darstellung der Region und fördert die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg. Das GleibergerLand plant bereits in Kürze eine Umsetzung von Wanderportalen im neuen, im Nordkreis entwickelten, Design.
Alle Vorgaben sind nun in einem 60-seitigem Styleguide erfasst und steht Kommunen und Dienstleistern für zukünftige Projekte als Handreichung zur Verfügung.
„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis unserer Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass die neue Corporate Identity dazu beitragen wird, die Attraktivität unserer Region weiter zu steigern“, sagt Peter Gefeller, Bürgermeister der Stadt Staufenberg. „Die einheitliche Gestaltung macht es Besuchern leichter, sich in der Region zurechtzufinden und lädt dazu ein, unsere vielfältigen Angebote zu entdecken.“
Die Einführung der neuen Corporate Identity markiert einen bedeutenden Schritt für die sechs Kommunen der Gießener Lahntäler und unterstreicht ihr gemeinsames Engagement für eine erfolgreiche touristische Entwicklung.
(Pressemitteilung Touristische Arbeitskreis (TAK) Gießener Lahntäler, 26.04.2024)