Die neue Homepage rund um die Freizeit entlang von Lahn, Lumda, Wieseck und Salzböde ist nun online. Die Region rund um die Gießener Lahntäler, so lautet der neue Name des Zusammenschlusses der Orte Allendorf, Buseck, Lollar, Rabenau, Reiskirchen und Staufenberg, präsentiert sich auf einer neuen, gemeinsamen Website Interessierten und Besuchern des Nordkreises von Gießen.
Die Seite www.giessener-lahntaeler.de dient als erster Anlaufort rund um die Fragen: „Was kann ich in der Region alles sehen oder erleben? Wo kann ich übernachten oder gut essen gehen? Welche Aktivitäten kann ich unternehmen?“ Im Vordergrund stehen dabei die Schätze der Gießener Lahntäler. Und davon hat der Norden von Gießen so einige zu bieten. Egal ob Sehenswürdigkeiten, Natur oder Gastronomie. Diese besser zu präsentieren und stärker zu kommunizieren war eines der Ziele bei der Gestaltung der Seite. Nach der Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die Region entlang von Lahn, Lumda, Wieseck und Salzböde im Gießener Land im Jahr 2019 ist eine gemeinsame Website der nächste Meilenstein der Zusammenarbeit der sechs Kommunen. Noch ist vieles ausbaufähig und längst nicht alles ist bereits erfasst. Das Portal wird wachsen und sich weiterentwickeln, sodass hier auch regelmäßig neue Informationen zu finden sind und es sich lohnt immer wieder vorbei zu schauen. Besonders Informationen rund um Spazier- und Fahrradrouten werden in den nächsten Monaten ergänzt sowie weitere Betriebe mitaufgenommen.
Die Website ist in Deutsch und Englisch verfügbar, um beispielsweise auch Besuchern, die in Gießen oder Marburg studieren oder arbeiten und über keine Deutschkenntnisse verfügen, einen Wegweiser durch ihre Freizeit in der Nähe bieten zu können. Außerdem ist sie dem heutigen Nutzungsverhalten entsprechend auch für Mobilgeräte optimiert.
Doch nicht nur über die Website, auch in den Sozialen Medien wird der Interessierte zukünftig Aktuelles und Inspiration aus den Gießener Lahntälern finden. Sowohl auf facebook als auch auf instagram ist die Region nun vertreten.
Seit dem 01. Dezember 2020 haben die Gießener Nordkreiskommunen Verstärkung erhalten. Anna Erb ist die neue Projektbeauftragte für die Gießener Lahntäler. Fördermittel aus den Töpfen der Europäischen Union und des Landes Hessen machen diese personelle Ergänzung möglich. Das Projekt rund um den Anschub zur Gründung des touristischen Arbeitskreises „Gießener Lahntäler“ hat das Ziel eine ausgewogene räumliche Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und der ländlichen Gemeinschaften, einschließlich der Schaffung und des Erhalts von Arbeitsplätzen zu erreichen.