Du betrachtest gerade Mit Preis- und Stipendiengeldern zum eigenen Unternehmen

“An sich und die eigene Idee glauben” – das hat Fabiola Neitzel beim Gründungsstammtisch geraten. Mit diesem Motto hat sie insgesamt 60.000 € Preis- und Stipendiengelder gewonnen – mit nur 1-2 Wettbewerben pro Jahr.

Fabiola konnte so ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen, das aus Seidenraupen Proteinpulver für Hunde herstellt. Seidenraupen sind ein Abfallprodukt der Seidenproduktion in Indien. Rund 20 Interessierte holten sich beim Gründungsstammtisch Tipps von ihr.  

Außerdem empfiehlt Fabiola, ins Makerspace Gießen zu gehen. Dort hat sie z.B. ihre Weihnachtsgeschenke für Kund*innen gebastelt. Auch der eine oder andere Prototyp von Studierenden und Existenzgründern wurde hier schon gebaut.

Wer Ideen hat und digitale und analoge Technik ausprobieren möchte, bekommt im Makerspace die Mögkichkeit und die entsprechenden Unterstützung dafür. Im Makerspace gibt es Nähmaschinen, 3D-Drucker und -scanner, einen Lasercutter und vieles mehr. Die Nutzung und Einführung für die Geräte sind kostenfrei.

Zum Makerspace