Du betrachtest gerade Europaabgeordneter Dr. Udo Bullmann (SPD) zu Besuch im GiessenerLand

Gießen- Europaviertel. Der Europaabgeordnete Dr. Udo Bullmann besuchte auf Einladung des Vereins Region GießenerLand seine alte Heimat. Er bekam dabei Einblicke in großartige Initiativen und Projekte.

Zentrales Thema des Besuchs war die Zukunftsgestaltung unserer Region im europäischen Kontext. Weiterhin wurde über die Themen gesprochen, die die Menschen vor Ort bewegen sowie den LEADER-Ansatz und dessen Fortbestand nach 2027.

Regionalmanagerin Anette Kurth präsentierte die unterschiedlichsten Projekte, die durch LEADER gefördert werden und die Wirkung der EU-Mittel konkret in der Region veranschaulichen.

Der Vorstand des Vereins, vertreten durch den ersten Vors. Kurt Hillgärtner und Kassenwart Dirk Haas, vermittelte eine klare Botschaft: EU-Förderung erhöht die Lebensqualität und macht Regionen zukunftsfähig. Die Ergebnisse der LEADER-Projekte machen die Unterstützung der EU für uns Bürger anschaulich.

Das Motto des Vorstands lautet dabei: Die vor Ort erzielte Wirkung, muss ebenfalls die EU als Förderer und Unterstützer sichtbar machen.

LEADER bietet Fördermittel für Vorhaben öffentlicher, gemeinnütziger, privater und gewerblicher Träger zur Entwicklung des ländlichen Raums. Die Projekte demonstrieren hervorragend, wie Demokratie von unten funktionieren kann.

Der Besuch von Dr. Udo Bullmann hat gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch ist – hier werden Ideen greifbar und Politik erlebbar – heute und auch künftig über das Jahr 2027 hinaus.

Fazit des Tages: LEADER-Projekte sind unverzichtbare Kraftzellen für regionales Engagement im GießenerLand und von grundlegender Bedeutung für unsere Demokratie.