Du betrachtest gerade 13. November: Gründungsstammtisch mit PROMBYX

Seidenraupen als Eiweißquelle für Haustiere

Wie kann eine umweltschonende Proteinversorgung für Mensch und Tier aussehen? Von dieser Frage geleitet hatte Fabiola Neitzel eine Idee: Bei der Seidenproduktion in Indien ist die Seidenraupe ein Abfallprodukt, obwohl sie wertvolle Proteine enthält. Mit ihrem Unternehmen PROMBYX bietet sie als erstes Unternehmen Seidenraupenprotein als Futtermittel für Haustiere an. Am 13. November um 19 Uhr spricht sie über ihre Existenzgründung im Makerspace. Hierbei erzählt sie von den Herausforderungen, eine internationale Geschäftsidee während einer weltweiten Pandemie zu gründen und gibt Tipps zur erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben und Stipendien.

Neitzel studierte Lebensmittelmanagement sowie Insektenbiotechnologie und Bioressourcen an der JLU Gießen. Im Jahr 2021 gründete sie PROMBYX. Mit ihrer Idee im Gepäck reiste sie nach Indien, wo sie Kontakt zu Kleinbauern in der Seidenproduktion suchte. Bisher wurde nur der Kokon der Seidenraupe für die Herstellung des Textils verwertet. Damit sich die Raupe als Futtermittel eignet, überzeugte Neitzel die Bauern von einem geringeren Pestizideinsatz. Im Gegenzug bietet die Gründerin den indischen Produzenten eine zweite Einkommensquelle. So finden die Seidenraupenpuppen eine hochwertige Verwendung, statt umweltbelastend und häufig illegal entsorgt zu werden. Auf diese Weise ist die Nutzung von Seidenraupenpuppen in mehrfacher Hinsicht nachhaltig. Auch nach EU-Vorgaben verarbeitet wird das Protein vor Ort in Indien.

Ihre erste Idee, mit Seidenraupen einen Beitrag zur Ernährungssicherheit in Indien zu leisten, musste Neitzel verwerfen: Die Insekten sind dort nicht als Nahrungsmittel zugelassen. Außerdem essen viele Menschen in Indien aus religiösen Gründen keine Tiere. Daher entwickelte sie Qualitätsstandards und Lieferketten für das seit 2021 in der EU als Futtermittel zugelassene Seidenraupenprotein und verkauft das Eiweißmehl nun an Futtermittelhersteller. Neben ihrer Arbeit bei PROMBYX hält die Gründerin regelmäßig Vorträge für Studierende, um zur Umsetzung nachhaltiger Ideen zu motivieren und insbesondere junge Frauen zu ermutigen.

Alle Interessierten, sind herzlich eingeladen zu diesem Gründungsstammtisch im MAGIE – Makerspace Gießen in der Walltorstraße 57 in Gießen am 13. November um 19 Uhr. Bitte melden Sie sich per Mail an: a.kurth@giessenerland.de.

Über die Initiative Gründungsstammtisch

Der Gründungsstammtisch findet jeden zweiten Mittwoch eines Monats statt. Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, der Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt Gießen, des Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM), der IHK Gießen-Friedberg, sowie des Vereins „Region Gießener Land e.V.“. Nähere Informationen gibt es unter www. gruendungsstammtisch-giessen.de