Hessisch süß – „Hessen Schokolade“ in aller Munde
Ein Abend, der in süßer Erinnerung bleibt, dafür sorgte am 08. Dezember ab 19 Uhr Bastian Schütz beim Online-Gründerstammtisch Gießen. Er gründete im vergangenen Jahr mit seinem Partner Erik Lohsträter die Firma „Hessen Schokolade“, die auf Individualität und Regionalität setzt. Die Beiden verkaufen handgemachte Schokolade in ihrem Online-Shop und in ausgesuchten Läden. Das Besondere, die Produkte sind auch mit exklusivem Branding, also individualisiertem Firmendruck und entsprechender Verpackung erhältlich. Bastian Schütz sprach an diesem Abend über ihr süßes Erfolgsrezept. „Durststrecken gehören dazu. Aber die 3BKF Formel führte uns zum Erfolg: Beharrlichkeit, Konsequentes Marketing, Flexibilität in der Planung.“
Mit dem Verkauf von 100 Tafeln begann die Erfolgsgeschichte zur Weihnachtszeit 2020. Ein guter Zeitpunkt trotz Coronajahr, denn bis zum Jahresende verkauften die beiden Gründer 9 000 Schokoladen. Der Umsatz bis heute ist auf 20 000 gestiegen. Mittlerweile werden die süßen Stücke von der Landesregierung und anderen namhaften Firmen angefragt. Auch Pralinen und Kaffee erhalten ihr Branding in der ehemaligen Papierfabrik in Butzbach, dem Sitz des Unternehmens.
Über eine Vereinsaktion entstand die Idee individualisierte Schokolade zu verkaufen. Großes Plus für die Vermarkung ist der Erfahrungsschatz Bastian Schütz im Bereich Marketing und Produktentwicklung. Seit über 20 Jahren ist er Chef einer Werbeagentur und kann auf ein großes Netzwerk zurückgreifen.
Bastian Schütz sprach am Gründerstammtisch auch über Regionalität: Denn wo „Hessen Schokolade“ draufsteht ist auch Hessen Schokolade drin. Das Produkt wird, soweit, wie es bei Schokolade möglich ist, in Hessen hergestellt. Das Unternehmen bezieht beispielsweise Äpfel von einer Streuobstwiese in Friedberg oder Erdbeeren aus Münzenberg. Auch die Vermarktung setzt auf Regionalität. Als Produkt in Manufaktur-Qualität findet sich das Sortiment nicht in Supermärkten. Unter anderem können die guten Stücke in Hofläden oder Feinkostgeschäften oder eben im Online-Shop erworben werden.
Während und nach der Vorstellung von Bastian Schütz und „Hessen Schokolade“ gab es wie immer Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
Über die Initiative Gründerstammtisch
Der Gründerstammtisch findet jeden zweiten Mittwoch eines Monats statt. Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative des Technologie- und Innovationszentrums Gießen, der Wirtschaftsförderungen von Landkreis und Stadt Gießen, des Entrepreneurship-Cluster Mittelhessen (ECM), der IHK Gießen-Friedberg, sowie des Vereins „Region Gießener Land e.V.“. Nähere Informationen gibt es unter www.gruenderstammtisch-giessen.de.